May 17, 2003
UEber-Mickey-Mouse-macht-man-sich-nicht-lustig
Über Mickey Mouse macht man sich nicht lustig
Posted: Mai 17, 2003, 2:05:38 PM by traumi
Gottfried Helnwein, der Maler aus Wien, und Marilyn Manson, der Schockrocker aus Canton/Ohio, verbindet seit etwa einem Jahr eine künstlerische Freundschaft. Wie ausgerechnet der Schockrocker auf den Maler Helnwein gekommen ist? Als Kind hat sich Manson Blackout, eine Platte der Scorpions, gekauft, und war so begeistert vom Cover, dass er ab da die Karriere Helnweins verfolgt hat. So verwundert es auch nicht, dass Helnwein auf die Frage "Welche Maler und bildenden Künstler haben dich am meisten beeinflusst?" folgendermen antwortet: "Egon Schiele, Gottfried Helnwein, Luis Buel, Da Da, [Hieronymus] Bosch, Warhol, Mark Ryden, Fellini. Und so weiter..." Für das Cover von Mansons neuer CD "The Golden Age of Grotesque" lichtete Helnwein Manson als eine Art Mickey Mouse ab. Doch das war der amerikanischen Plattenfirma dann doch zu "heiss" - schade eigentlich, aber über die Mouse macht man sich echt nicht lustich - nie nich!
The Golden Age
Manson and Helnwein